Permanenter Wandel, Krisen, Globalisierung, Digitalisierung … lösen in Unternehmen Veränderungs- und Anpassungsdruck aus. Nicht nur umfangreiche Change-Projekte auch Konfliktklärungsprozesse zwischen einzelnen Personen und/oder Teams dienen der Verbesserung organisationaler Abläufe. Hier geht es um Formen der Zusammenarbeit oder Führung, der Klärung von Zuständigkeiten sowie der Verbesserung von Arbeitsabläufen oder auch Kundenbeziehungen. Change-Management ist bereits heute als Daueraufgabe ein Kernelement strategischer Unternehmensführung.
Gestalten sich Prozessabläufe in Ihrem Unternehmen zunehmend schleppend? Erkennen Sie Hindernisse in der Kommunikation zwischen zwei Teams oder Abteilungen? Passt Ihre aktuelle Unternehmensstruktur nicht mehr zu den gelebten Kommunikationsprozessen?
Als Verwaltungsratsvorsitzende eines Unternehmens mit über 500 Mitarbeitern mussten wir uns als verantwortliches Team kontinuierlich mit diesen Fragen auseinandersetzen. Veränderte Qualitätsanforderungen oder Kundenerwartungen, regionale und inhaltliche Veränderungen der Tätigkeitsbereiche waren Auslöser für Veränderungsprozesse.
In dieser Zeit wurde mir klar, ein Veränderungsprozess kann nur dann erfolgreich sein, wenn Mitarbeiter, Teams und Führungskräfte aktiv beteiligt werden. So bestehen gute Chancen auf Verständnis und Offenheit für den Prozess.
Meine Erfahrung zeigt, dass Führungskräfte und Mitarbeiter ihre Wahrnehmungen zum Ausdruck bringen mit Aussagen wie z.B. „Uns fehlt die notwendige Klarheit über Aufgaben und Abläufe“, „Wir schaffen es nicht, unsere Termine einzuhalten“ oder „Wir brauchen mehr Feedback und ein effektives Rückmeldesystem“.
Wie kann hier eine Veränderung gelingen? Meinen Fokus richte ich unter Beachtung Ihrer Unternehmensstruktur auf die Menschen in Ihrem Unternehmen. Eine Aufgabe im Rahmen der Zielklärung für den Veränderungsprozess ist es, die damit für die Mitarbeiter einhergehenden Verbesserungen zu identifizieren und nachvollziehbar zu beschreiben.
Binden Sie die von den Veränderungen Betroffenen aktiv mit ein. So steigt die Chance, dass diese sich mit den Ergebnissen identifizieren um ein Vielfaches. Besondere Herausforderungen stellen die Themenfelder Qualität der Zusammenarbeit, Kommunikation, Kooperation und Führung dar.
Mit einer Kommunikation der Klarheit und Verständlichkeit unterstütze ich Sie und Ihre Führungskräfte zielgruppenorientiert zu kommunizieren, um das Commitment Ihrer Mitarbeiter für den Prozess zu fördern. Die Arbeitswelt verändert sich unaufhörlich und erfordert Innovationen in Ihrem Unternehmen und dafür die „Rückendeckung“ Ihrer Mitarbeiter zur Gestaltung effektiver und wirtschaftlicher Prozesse.
Sprechen Sie mich an!
Ich setze mich stets für eine transparente Kommunikation ein. Das schafft Verständnis und Vertrauen als Voraussetzung von Motivation und Veränderung von Kommunikationsmustern und Verhaltensweisen.
Ein individuell auf das Unternehmen zugeschnittenes Designkonzept und der kontinuierliche Dialog mit Ihrer Organisation ermöglicht es mir, flexibel und unmittelbar auf Dynamiken und Eskalationen zu reagieren. So können zu jeder Zeit bislang unberücksichtigte Aspekte oder zwischenzeitliche Veränderungen mit einbezogen werden.
Welche Situationen, die Sie verändern möchten, beschäftigen Sie aktuell?
Als VUKA-Facilitator® werde ich das wohl derzeit aktuellste Thema für Unternehmen in dem Prozess auf allen Ebenen mitberücksichtigen. Was bedeuten
und wo spüren Sie die Auswirkungen dieser Phänomene auf Ihr Unternehmen? Wie können Sie und Ihre Mitarbeiter wirksam diesen Phänomenen begegnen und wirkungsvoll positiv übersetzen?
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