Konflikt-Management

  • „Nur durch Mut kann dem Konflikt eine positive Wendung gegeben werden.“
    – Friedrich Glasl –

  • „In einem vertrauensvollen Umfeld sind Konflikte nichts anderes als die Suche nach der Wahrheit, der Versuch die bestmögliche Antwort zu finden.“
    – Patrick M. Lencioni –

  • „Ziel eines Konflikts soll nicht der Sieg, sondern der Fortschritt sein.“
    – Joseph Joubert –

Die Ursachen von Konflikten in Unternehmen sind oftmals struktureller Natur und in starren Hierarchien, unklaren Zielen, hohem Zeitdruck sowie Führungsverhalten oder -kommunikation begründet. Konflikte, die nicht nur die Arbeits- und Lebensqualität, sondern in der Folge vor allem die Effizienz des Unternehmens belasten. Mit komplementären Methoden wie Mediation, Moderation, Supervision, Coaching und Teamentwicklung können erfolgreich sowohl Konflikte bewältigt als auch präventiv angegangen werden.

Wut über mangelnde Wertschätzung

Ihr Betriebsklima wirkt belastet? Sie spüren eine Stimmung, die sich nicht genau einordnen lässt? Sie bemerken ein erhebliches Konfliktpotential unter Ihren Mitarbeitern? Situationen wie diese können schnell zu Produktivitätsverlusten Ihres Unternehmens führen.

In Gesprächen mit Mitarbeitern und Führungskräften nehme ich deutlich wahr, dass vor allem Vorwürfe und Schuldzuweisungen Verletzungen und Rechtfertigungen auslösen. In Workshops erlebe ich Wut über mangelnde Wertschätzung und Missstände. Äußerungen wie „Unsere Bedenken und Vorschläge werden eh nicht gehört“, „Ich bin so wütend, ich träume schon davon“, „Bei Fehlern werden immer Schuldige gesucht“ oder „Wir sind hier eine Zweiklassengesellschaft“ zeigen einen dringenden Klärungsbedarf auf. Gleichzeitig erfahre ich, dass sehr viele Mitarbeiter den großen Wunsch verspüren, Teil „ihres“ Unternehmens zu sein und sich konstruktiv mit ihren Fachkompetenzen einbringen zu dürfen.

thema-kom - Konfliktmanagement
Verwandeln Sie lähmende Konflikte in positive Energie

Mit meinen Kompetenzen als Wirtschaftsmediatorin und Rechtsanwältin bringe ich Ihr Unternehmen zurück auf Kurs! Ich biete Ihnen fachgerechte Unterstützung im Umgang mit emotional belasteten Themen. In individueller Abstimmung mit Ihnen betrachte ich die Ursachen und Auswirkungen der Konfliktsituation systemisch und begleite die Beteiligten durch den Prozess der Klärung und Veränderung.

Konflikte im Unternehmensalltag sind normal und unvermeidbar. Sie gelten als Symptome für ein Änderungs- und Entwicklungsbedürfnis des Unternehmens und entstehen überall dort, wo Menschen miteinander arbeiten und interagieren.

Ergreifen Sie die Chance und verwandeln Sie lähmende Konflikte in positive Energie!

Sie fragen sich, welche Möglichkeiten es für Ihr Unternehmen gibt? Wie viel Zeit Sie investieren müssen? Wer am Prozess beteiligt ist?

Methoden gezielt einsetzen

In der Mediation wird durch die Art der Kommunikation und den Einsatz ausgewählter Methoden zielorientiert geklärt, wo die Wurzeln eines Konfliktes liegen. Hier bietet sich die Chance, den Konflikt aus der Perspektive des anderen zu betrachten und gegenseitiges Verständnis zu erzeugen, um so wieder eine konstruktive Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Meine Erfahrungen zeigen, dass nicht der Konflikt das eigentliche Problem ist. In der Regel sind es die fehlenden Kenntnisse über Vorgehensweisen zur Streitprävention und -bewältigung. In Trainings biete ich Ihren Führungskräften die Möglichkeit, wirksame Kommunikationstechniken und mediative Methoden auszuprobieren und diese präventiv in den Alltag zu integrieren. Sie werden eine spürbar nachhaltige Verbesserung des Betriebsklimas und damit einhergehende Leistungssteigerungen erleben.

Ich biete:

  • Unterstützung bei der Etablierung eines effektiven Konfliktmanagementsystems
  • Führungskräftetrainings zum Erlernen wirksamer Kommunikationstechniken und mediativer Methoden, um sich anbahnende Konfliktsituationen zukünftig qualifizierter begegnen zu können
  • Unterstützung von Führungskräften im Umgang mit konstruktiver Kritik und Feedback
  • Moderation und Mediation konfliktbelasteter Situationen in Teams

Ihr Mehrwert:

  • Verbesserung des Betriebsklimas
  • Langfristige Stabilisierung Ihres Unternehmens
  • Verringerung des Krankenstandes
  • Präventive Nutzung von Konfliktpotential zur Lösungsorientierung
  • Produktivitäts- und Effizienzoptimierung

Als VUKA-Facilitator® werde ich das wohl derzeit aktuellste Thema für Unternehmen in dem Prozess auf allen Ebenen mitberücksichtigen. Was bedeuten

  • Volatilität
  • Unsicherheit
  • Komplexität
  • Ambiguität

und wo spüren Sie die Auswirkungen dieser Phänomene auf Ihr Unternehmen? Wie können Sie und Ihre Mitarbeiter wirksam diesen Phänomenen begegnen und wirkungsvoll positiv übersetzen?