Führung

  • „Führung ist das Vermitteln einer Einstellung und das Initiieren von Bewusstseinsprozessen. Führung ist Geschichten erzählen, gelebte Leidenschaft, aktives Zuhören, Menschlichkeit, Erlebnisse, Respekt und Einfühlungsvermögen.“
    – Lutz W. Eichler –

  • „Wir brauchen keine neuen Regeln, sondern Freiräume! Wir brauchen keine neuen Führungstechniken, sondern Vertrauen! Wir brauchen nicht mehr Führung, sondern bessere Führung.“
    – Lutz W. Eichler –

  • „Führungskräfte müssen heute ihre Rolle neu definieren und sich klar werden, dass Führung vor allem von den Geführten abhängig ist.“
    – Lutz W. Eichler –

  • „Wer führt, wird geführt! Führung ist ein Wechselwirkungsprozess, in dem nicht die Führungskraft selbst bestimmt, ob sie führt, sondern die Rückmeldungen der „Geführten“ und „Beobachter“ von Führungsinteraktionen bestimmen dies.“
    – Dr. Gunther Schmidt –

Führung, was ist das? Die Aufgaben, Anforderungen und Ansprüche an Führungskräfte sind vielfältig. Erfolgreiche Führungskräfte brauchen Mut – und Leidenschaft! Leidenschaft fürs Unternehmen, für dessen Aufgaben und für die Menschen im Unternehmen. Eine gute Führungskraft begeistert und gewinnt Mitarbeiter für die Ziele des Unternehmens. Sinn und Legitimation aller Führungsaktivitäten ergeben sich allein aus den Unternehmenszielen. Mitarbeiter brauchen dafür Orientierung, Transparenz und Zugehörigkeit.

„Wenn ich gewusst hätte, was die Rolle einer Führungskraft ausmacht und Führung bedeutet, wäre ich nie Führungskraft geworden.“ Diese Aussage höre ich immer wieder und sie drückt Resignation, Mutlosigkeit und auch Ohnmacht aus. Der Hintergrund für diese Aussage ist häufig die Erkenntnis über nicht zielführende Kommunikation, bestehende Widerstände und vermeintlich fehlendes Engagement der Mitarbeiter.

Der Schlüssel für eine gute Beziehung

Der wichtigste Aspekt im Zusammenhang mit erfolgreicher Führung ist die gute Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter. Wenn dies gelingt, ist die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit und erfolgreiche Führungsinteraktionen geschaffen: Vertrauen.

Auf dem Weg dahin leiten Führungskräfte Mitarbeiter an, begleiten und unterstützen sie. Mit wirkungsvollen Feedbacks sprechen sie Fehler an und geben Anerkennung für erbrachte Leistungen, Engagement und Ergebnisse. Dabei geben sie Orientierung, erklären Unternehmens- und Teamziele. Sie beziehen ihre Mitarbeiter aktiv in Lösungsfindungen ein und ermöglichen eine gemeinsame Gestaltung der Lösungswege. In diesem Prozess ist es Führungskräften möglich, die Potenziale und auch Grenzen ihrer Mitarbeiter zu erkennen, zu respektieren und zur Zielerreichung individuell auszuschöpfen.

Führungskräfte sind Vorbilder

Ihre Führungskräfte sind für die Atmosphäre in Ihrem Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Führungskräfte vertreten die Unternehmenswerte gegenüber den Mitarbeitern und nehmen eine Vorbildfunktion ein. Gleichzeitig sind sie als Repräsentanten (mit)verantwortlich für das Image Ihres Unternehmens.

Im Interesse Ihres Unternehmens ist es meine Intention, Führungskräfte zu unterstützen, sich ihrer für ihre Führungsrollen erforderlichen Kompetenzen bewusst zu werden.
Die Vielzahl unterschiedlicher Führungsfunktionen erfordern ein hohes Maß an Kompetenzen, die damit verbundenen Dilemmata, erforderliche Prioritätensetzung und Entscheidungsfindung zu lösen.

Schaffen Sie ein Klima für Kreativität und Innovationen!

thema-kom - Führung

Ich biete:

  • Unterstützung bei der Reflexion des Ist-Zustandes
  • Trainings und Coaching zu Handlungskompetenzen und Führungsgrundsätzen
  • Trainings zum Erlernen wirksamer Kommunikationstechniken
  • Unterstützung von Führungskräften im Umgang mit konstruktiver Kritik und Feedback
  • Coaching / Begleitung beim Praxistransfer

Ihr Mehrwert:

  • Verbesserung des Betriebsklimas durch wachsendes Vertrauen
  • effektive und klare Botschaften führen zu weniger Missverständnissen
  • mehr Engagement durch Einbeziehung
  • höhere Identifikation mit dem Unternehmen
  • Verringerung von Widerständen
  • Produktivitäts- und Effizienzoptimierung

Als VUKA-Facilitator® werde ich das wohl derzeit aktuellste Thema für Unternehmen in dem Prozess auf allen Ebenen mitberücksichtigen. Was bedeuten

  • Volatilität
  • Unsicherheit
  • Komplexität
  • Ambiguität

und wo spüren Sie die Auswirkungen dieser Phänomene auf Ihr Unternehmen? Wie können Sie und Ihre Mitarbeiter wirksam diesen Phänomenen begegnen und wirkungsvoll positiv übersetzen?