Die psychische Gesundheit der Mitarbeiter ist der wohl wesentlichste Faktor für Motivation, Leistungsfähigkeit und das A und O eines jeden Unternehmens.
Stress und psychische Belastung werden individuell unterschiedlich wahrgenommen. Eine dauerhafte Belastung führt bei allen Mitarbeitern früher oder später zur psychischen Beanspruchung mit beeinträchtigenden langfristigen Folgen. Das Unternehmen kämpft gleichzeitig gegen Fachkräftemangel, Fehlzeiten, Fluktuation, Konflikten … Unternehmen entstehen so Kosten in Millionenhöhe.
Wie kann es Unternehmen gelingen, sich kontinuierlich auf die heutigen sich ständig verändernden Rahmenbedingungen einzustellen und auch zukünftig erfolgreich zu sein? Dafür braucht es motivierte und leistungsfähige Mitarbeiter, die mit Ihnen zusammen den Herausforderungen durch Globalisierung, Komplexität, Fachkräftemangel und Digitalisierung die Stirn bieten können.
Die seit 2014 gesetzlich vorgeschriebene Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung ermöglicht es Ihnen, den Ursachen vorhandener Schwachstellen auf den Grund zu gehen und dort den Hebel anzusetzen. Sie bedeutet aus meiner Sicht eine Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern.
Der Hintergrund der Beurteilungen ist es, auftretende Gefährdungen im Zusammenhang mit der Arbeit frühzeitig zu erkennen und diesen präventiv entgegenzuwirken. Gegenstand ist allein die Beurteilung der Arbeit bzw. der Arbeitsbedingungen als Grundlage für die Entscheidung, ob und welche Maßnahmen erforderlich sind.
Aus meiner Sicht bietet die Durchführung des Erhebungsprozesses trotz der organisatorischen und fachlichen Herausforderung folgende Vorteile:
Wertschätzung, Transparenz und Lösungsorientierung auf allen Ebenen sind bei der Durchführung des Prozesses die unbedingt einzuhaltenden Werte. Ein Vertrauensverhältnis zu den Mitarbeitern sichert belastbare Ergebnisse.
Der Prozessablauf wird jeweils mit der Unternehmensführung abgestimmt und der individuellen Unternehmenssituation angepasst. Dazu gehören:
An diesen Prozess schließt sich die Durchführung von Maßnahmen an. Nach einem festzulegenden Zeitraum erfolgt eine erneute Erhebung, in der die Nachhaltigkeit und die Wirksamkeit der durchgeführten Maßnahmen überprüft werden.
Als VUKA-Facilitator® werde ich das wohl derzeit aktuellste Thema für Unternehmen in dem Prozess auf allen Ebenen mitberücksichtigen. Was bedeuten
und wo spüren Sie die Auswirkungen dieser Phänomene auf Ihr Unternehmen? Wie können Sie und Ihre Mitarbeiter wirksam diesen Phänomenen begegnen und wirkungsvoll positiv übersetzen?
Führung | Teamentwicklung | Konflikt-Management | Organisationsentwicklung | Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung