New Work bedeutet grundlegende Veränderungen für die Arbeit mit all ihren Facetten. In diesem Kontext kommen der Teambildung und Teamentwicklung eine große Bedeutung zu und stellt Teams mit und ohne Teamführung vor neue Herausforderungen. Ziel ist es, alle Teammitglieder aktiv zu beteiligen, Teamidentität zu entwickeln oder zu festigen, Arbeitsrollen im Hinblick auf die zu lösenden Aufgaben zu klären, um Kooperationsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeiten und wirtschaftlich wirksame Teamstrukturen zu fördern.
Ist die Teamarbeit in Ihrem Unternehmen von Misstrauen oder Konkurrenzkampf geprägt? Erreicht Ihr Team seine Ziele gar nicht oder nur unzureichend? Werden zentrale und entscheidungserhebliche Streitfragen nicht hinreichend diskutiert? Fehlendes Teamwork mindert den Erfolg und die Produktivität Ihres Unternehmens.
Selbst über viele Jahre Teil eines Teams, habe ich viele Achterbahnfahrten durchlebt: von hoch motiviert bis frustriert – von engagiert bis lustlos. Meine Kommunikationsausbildung hat mir geholfen, die Hintergründe dieser Erfahrungen zu verstehen. Ich habe gelernt, wie wichtig Vertrauen und Offenheit in der Zusammenarbeit in Teams sind, dass konstruktive Diskussionen Lebendigkeit und Weiterentwicklung bedeuten und einhergehend damit der Stärkung der Teamdynamik.
In der Zusammenarbeit mit Teams höre ich häufig, dass es an dem wohl wesentlichsten Faktor als Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit fehlt: dem gegenseitigen Vertrauen der Teammitglieder untereinander. In Zeiten der Digitalisierung, Zeiten geprägt von Unsicherheiten und Veränderungen braucht es Vertrauen als Voraussetzung für eine ständige Veränderungsbereitschaft oder eine konstruktive Diskussionskultur, um immer wieder neue Lösungen entwickeln zu können und den Anforderungen von morgen gerecht zu werden.
Mein Ziel in der Zusammenarbeit mit Teams und in der Teamentwicklung ist es deshalb, die Stärkung dieser wichtigen Eigenschaften zu erreichen und damit gleichzeitig die Motivation für den gemeinsamen Erfolg zu steigern. Kreativität bekommt Raum durch konstruktive Konfliktlösungen. Gemeinsame Verantwortung und das Engagement eines jeden Teammitglieds führen zu einem herausragenden Ergebnis.
Ergreifen Sie die Chance, Teamwork als Ihren nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu nutzen!
Als VUKA-Facilitator® werde ich das wohl derzeit aktuellste Thema für Unternehmen in dem Prozess auf allen Ebenen mitberücksichtigen. Was bedeuten
und wo spüren Sie die Auswirkungen dieser Phänomene auf Ihr Unternehmen? Wie können Sie und Ihre Mitarbeiter wirksam diesen Phänomenen begegnen und wirkungsvoll positiv übersetzen?
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