Zielgruppe: Rechtsanwälte

  • „Das größte Problem in der Kommunikation ist, dass wir nicht zuhören um zu verstehen. Wir hören zu, um zu antworten.“
    – Marshall B. Rosenberg –

  • „Wir müssen ständig den Aussichtsturm wechseln, sonst werden wir immer einen toten Winkel haben.“
    – Henning Mankell –

  • „Es ist nicht entscheidend, was wir beabsichtigen, sondern was beim anderen ankommt.“
    – unbekannt –

  • „Wer neue Antworten will, muss neue Fragen stellen.“
    – Johann Wolfgang von Goethe –

Erfolgreiche Rechtsanwälte agieren wie gute Führungskräfte eines Unternehmens – mit den Handlungskompetenzen einer Führungskraft. Neben Fach- und Methodenkompetenz ist der systemische Blick auf die Bedeutung des Mandates für den Mandanten genauso wichtig, wie eine klare und offene Kommunikation in der Mandatsbeziehung. Insbesondere Mandanten aus der Wirtschaft oder mit Unternehmens- und Organisationskontext erwarten diese Kompetenzen von einem Rechtsanwalt ihres Vertrauens.

thema-kom - Zielgruppe RechtsanwaelteGewinnen Sie Ihre Souveränität zurück

Kennen Sie das? Ihre Mandate entwickeln sich schleichend zu einem Chaos. Sie fühlen sich in Ihrer Rolle als Rechtsanwalt/ältin unzufrieden und Ihr eigener Erwartungsdruck und der Ihrer Mandanten wird unerträglich.

Die Gründe dafür sind vielfältig: Ihnen fehlen immer wieder Informationen, Sie merken, Ihr Mandant ist nicht offen, Sie stoßen auf Widerstände bei anderen am Mandat Beteiligten, es gibt Verständigungsprobleme und die Kommunikation insgesamt läuft nicht zufriedenstellend.

Binden Sie wichtige Mandanten nachhaltig

Seit 1993 bin ich als Rechtsanwältin tätig. In dieser Zeit habe ich verschiedene Entwicklungsphasen durchlaufen, unterschiedlichste Erfahrungen im Umgang mit Mandanten, Behörden und Richtern gesammelt und habe selbst Prozesse aus Sicht des Mandanten erlebt. Ich schöpfe somit aus zwei Perspektiven und weiß, welche Möglichkeiten Sie haben, die Beziehung zu Ihren Mandanten erfolgreich und nachhaltig zu gestalten. Dafür betrachte ich den Kontext des Mandates und seine dahinter liegenden individuellen Anliegen.

Ich selbst habe erlebt, wie wichtig es ist, gegenüber Mandanten souverän und überzeugend und gleichzeitig empathisch aufzutreten. Ergreifen Sie die Chance, mit klaren und aufrichtigen Botschaften, überzeugender Rhetorik und einer authentischen Ausstrahlung für Sie wichtige Mandanten zu binden!

Gestalten Sie das Mandat im Sinne Ihres Mandanten mit Führungskompetenzen

Meine Erfahrung lehrt mich, dass Kommunikations- und Methodenkompetenz in der erfolgreichen und dauerhaften Gestaltung der Beziehung zu meinen Mandanten genauso wichtig sind, wie meine juristische Fachkompetenz. Richtig eingesetzt konnte ich viele Mandate ohne Durchführung eines aufwändigen Gerichtsverfahrens und unter Einbeziehung aller Beteiligten beenden. Das Wichtigste dabei: Die Parteien haben nach Abschluss des Verfahrens noch die Möglichkeit auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren.

Praxisnah mit Real Life Training und unterstützenden Hintergrundinformationen gebe ich Ihnen das individuelle Handwerkszeug im Umgang mit Ihren Mandanten und Mitarbeitern sowie Behörden und Unternehmen.

Werden Sie aktiv! Gestalten Sie bestehende Mandatsbeziehungen nachhaltig und überzeugen Sie bereits in der Akquise!

Ich biete:

  • die Möglichkeit zur Reflexion Ihrer Situation und die Wahrnehmung für Dinge, die Sie verändern wollen und können.
  • Real Life Trainings zum Erlernen wirksamer Kommunikationstechniken im Umgang mit Mandanten, Gerichten und Behörden.
  • den Wechsel in die Perspektive Ihrer Mandanten

Ihr Mehrwert:

  • Souveränität und klare Führung in der Mandantenbeziehung
  • zusätzlicher Freiraum für Ihre Kernthemen
  • Souveränität in der Vertretung Ihrer Mandanten nach außen und in der Verhandlung mit Behörden
  • Steigerung der Mandantenorientierung (wichtig bei Dauermandanten)
  • Produktivitäts- und Effizienzsteigerung